Pro Arnstadt “on Tour” – wir besuchen am Gründonnerstag und am Ostersamstag die Osterfeuer unserer Stadt und unserer Ortsteile

Osterfeuer in Görbitzhausen

Am Gründonnerstag besuchte die Freie Wählergemeinschaft“ Pro Arnstadt“ u.a. vertreten durch Fraktionschef Georg Bräutigam, zum traditionellen Osterfeuer, den neuen Arnstädter Ortsteil Görbitzhausen. Bei seinem Eintreffen zündete der langjährige Ortsteilbürgermeister und Feuerwehrmann Andreas Walther (Pro Arnstadt Mitglied und Kandidat für den Stadtrat Arnstadt) wie jedes Jahr, das Osterfeuer gekonnt und fachgerecht an und ein beeindruckendes Osterfeuer entwickelt sich! Natürlich war die Sicherheit für die anwesenden Görbitzhausener zu jeden Zeitpunkt durch die Feuerwehr Görbitzhausen gegeben. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Traditionen des Ortsteils wie z.B. das Osterfeuer auch durch die Eingemeindung nach Arnstadt nicht verloren werden dürfen und das es sich in Görbitzhausen sehr gut leben lässt! Das bestätigte auch die engagierte Tochter von Andreas Walther, die ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Görbitzhausen ist und in diesem Jahr ihr Abitur ablegt. Pro Arnstadt wünscht dazu viel Erfolg und allen Bürgern von Görbitzhausen „ Frohe Ostern“

Osterfeuer in Espenfeld

Die Freie Wählergemeinschaft „ Pro Arnstadt“ ließ es sich nicht nehmen, kurz vor Ostern, das traditionelle Osterfeuer im Ortsteil Espenfeld zu besuchen. Die Kameraden der Espenfelder Feuerwehr hatten ein beeindruckendes Osterfeuer gestaltet und eine großer Teil der Arnstädter Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen ebenfalls an dieser gut organisiserten Veranstaltung teil. Für Speisen und Getränke war selbstverständlich gut gesorgt! Ortsteilbürgermeister Rüdiger Carnarius ( Pro Arnstadt und Kandidat für den Stadtrat und Kreistag) und Fraktionschef Georg Bräutigam (Pro Arnstadt ) bedankte sich bei den Anwesenden in persönlichen Gesprächen für das ehrenamtliche Engagement. Zum Abschluss, wurde noch ein tolles Feuerwerk gezündet. Einfach Klasse! Die Freie Wählergemeinschaft „Pro Arnstadt“ bedankt sich bei allen Espenfeldern und engagierten Ehrenamtlichen für Ihrer Einsatz für den Ortsteil Espenfeld und unsere Heimatstadt.

Ortsteilbürgermeister Rüdiger Canarius mit Fraktionschef Georg Bräutigam

Osterfeuer in Rudisleben

Die Freie Wählergemeinschaft “Pro Arnstadt” besuchte auch am Ostersamstag die Osterfeuer unserer Ortsteile und unserer Stadt. Los ging es in Rudisleben, wo die Ortsfeuerwehr ein beeindruckendes Osterfeuer aufgebaut hatte! Viele Rudislebener ließen es sich nicht nehmen, an diesem jährlichen Highlight teilzunehmen. Die Kinder nutzten den  Kinderspielplatz bei besten Wetter und kurz nach 16.00 brannte das Traditionsfeuer!  Ortsteilbürgermeister Joachim Lindner und Fraktionschef Georg Bräutigam würdigten in vielen Diskussionen mit den anwesenden Rudislebenern das ehrenamtliche Engagement auf vielen Gebieten und was in den kommenden Jahren noch auf den Weg gebracht werden muss! Herzliches Dankeschön an alle, die sich hier zum Wohl von Rudisleben und unserer Stadt engagieren !

Ortsteilbürgermeister Joachim Lindner und Fraktionschef Georg Bräutigam beim Rudislebener Osterfeuer 2019

Osterfeuer in Branchewinda

Als zweiter Höhepunkt an diesem Tag besuchten wir unseren Ortsteil Branchewinda mit seinem traditionellen Osterfeuer. Ingolf Steger, Mitglied der Fraktion FW ” Pro Arnstadt” und Stadtratsmitglied sowie ehemaliger Ortsteilbürgermeister von Dannheim erläuterte uns, dass die Ortsteile Branchewinda und Dannheim bei diversen Feierlichkeiten zB. Kinderfest, Volleyballturnier etc. eng zusammenarbeiten, so auch beim Osterfeuer! Die Feuerwehr, die für die Sicherheit verantwortlich war,  hatte auch hier alles absolut im Griff. Unter dem Strich konnten wir in guten Gesprächen klar machen, dass unsere neuen Ortsteile, nicht das 5 Rad am Wagen sein werden.

Fraktionsmitglied und Stadtrat Ingolf Steger (Pro Arn) mit Fraktionschef Georg Bräutigam beim Osterfeuer in Branchewinda

Osterfeuer in Hausen

Auch im toll organisierte Osterfeuer in Hausen brannte das Osterfeuer! Hier wurde neben einem großen Osterfeuer auch ein großes Rahmenprogramm zB. mit Kinder reiten, geboten. Auch hier gute Gespräche u.a. mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei auch unser Fraktionsmitglied Andreas Wagner und viele Freundinnen und Freunde, sowie Bekannte! In erster Linie Spaß und Gemeinsinn aller Beteiligten, diese Traditionen müssen erhalten bleiben

Fraktionschef Georg Bräutigam mit Hanka Schindler, verantwortlich für das Kinderreiten zum Osterfeuer in Hausen

Osterfeuer in Arnstadt

Natürlich ließ es sich Pro Arnstadt nicht nehmen, auch das Osterfeuer in Arnstadt zu besuchen. Unser Vorstand hörte sich die Probleme unserer Arnschter an und wird das ein oder andere sicherlich auf dem “kleinen Dienstweg” beheben können. Vielen Dank an unseren Uwe Behringer, der unseren Fraktionschef  zu einer tollen Veranstaltung seines Vereins Kickboxteam e.V. einlud. So ging ein erlebnisreicher Ostersamstag zu Ende und wir freuen uns schon auf das Ostereier suchen- sprich Osterfest- im Arnstädter Tierpark, an deren Organisation unser Andreas Kühnel mit seiner Tiertafel hauptverantwortlich beteiligt ist.  Frohe Ostern an alle, genießt die Zeit!