Unser Wahlprogramm zur Stadtratswahl 2019

Wir wollen Stadtgeschichte weiterschreiben!er Teil 2

Was wir bewegen wollen:

1. Wirtschaft: Neues Wunder Teil 2A

Arnstadts wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist eine echte Erfolgsgeschichte. Je stärker die Wirtschaft desto mehr Möglichkeiten gibt es, Stadt und Ortsteile zu gestalten. Dauerhaft muß die Kooperation von Unternehmen intensiviert, der Mittelstand gestärkt und neue Ansiedlungen im Industriegebiet und der Innenstadt aktiv vorangetrieben werden. Wer in Arnstadt wirtschaftet, soll auch hier seine Steuern zahlen. Mehr Fördermittel sind zu generieren, zur Unterstützung von Industrie und Handel.


Eine Vision von uns:
Arnstadt – der neue Wirtschaftsmotor Thüringens!

2. Arbeit & Lernen: für alle etwas dabei Arbeit & Lernen: für alle etwas dabei

Reduzierung der Arbeitslosigkeit und Schaffung von neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Jeder Jugendliche aus Arnstadt muß auch eine Lehrstelle in der Heimat finden können. Bildungsvielfalt und Berufsschulstandort erhalten. So wird Arnstadt „jünger“.


Eine Vision von uns:
Arnstadt bekommt eine Außenstelle der Universität Ilmenau oder einer Erfurter Hochschule!

3. Wohnstadt: Hier bin ich Mensch hier will ich sein

Attraktive und bezahlbare Wohnraumangebote für jedes Alter, für alle Bedürfnisse (seniorengerecht, barrierefrei etc.) und alle Preislagen. Nur die Mischung macht’s. Umgestaltung von Wohngebieten u.a. An der Weiße, Rabenhold, im Süden von Arnstadt und im Bereich des Bahnhofes. Enge Zusammenarbeit mit den städtischen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen. Mehr Bauplätze, wie am Kübelberg oder in der Karl-Liebknecht-Straße bedeuten: Wachstum der Arnstädter Bevölkerung.


Eine Vision von uns:
Arnstadt hat wieder 30.000 Einwohner!

4. Verkehrsplanung: Ja, aber richtig

Schwerlastverkehrs endlich raus aus der historischen Innenstadt. Schaffung einer neuen Ost-West-Tangente (Ilmenauer Straße, Dammweg, Mühlweg, Quenselstraße, Rehestädter Weg, Riesenlöffel) sowie einer Nord-Süd-Tangente (Ilmenauer Straße, Dammweg, Mühlweg, Bierweg, Ichtershäuser Straße). Damit werden Einwohner und Sportler am Obertunk entlastet. Ausbau des Radwegenetzes für ein gesundes Miteinander von Rad- und Autoverkehr. Bau von Parkhäusern am Alten Friedhof, Töpfengasse und Johannisgasse.


Eine Vision von uns:

Arnstadt hat genug Parkplätze und ist echt Radfahrerfreundlich!

5. Lebenswert: Der Lebensraum Stadt

Innenstadtbelebung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Sie kann nur gelingen unter Einbeziehung aller Akteure aus Unternehmerschaft, Politik, Vereinen und der Bürgerschaft. Etablierung eines effektiven Citymanagements. Bürokratische Hürden und Satzungen vereinfachen bzw. abbauen. Für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren werden Angebote stetig ausgebaut. Verbesserung der allgemeinen Ordnung und Sauberkeit durch regelmäßige Kontrollfahrten des Bürgermeisters, der Verwaltung und des Stadtrates. Förderung von bewährten und neuen Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt: Stadtfest, Bach-Advent, Karnevalsumzug, Bach-Festival, Jazz-Weekend, Herbst- und Bauernmarkt und weitere.


Eine Vision von uns:
Arnstadt bekommt eine neue Stadtmarketing!

6. Kulturstadt: Vielfalt, die belebt

Arnstadt als Kulturstadt weiter beleben durch Förderung von Vereinen und privaten Initiativen. Verborgene Potentiale heben. Bewährtes erhalten (Bad, Tierpark, Museum, Bibliothek, Stadthalle, Sportstätten etc.) und Neues gestalten (z.B. Stadtgeschichtliches Museum, Kletterpark, Drachenburg-Indoor-Abenteuerspielplatz im Prinzenhof, Neue Dahlienschau usw.). Tourismus als Wirtschaftsfaktor und belebendes Element des städtischen Lebens. Arnstadt braucht auch wieder einen Ortschronisten.


Eine Vision von uns:
Arnstadt als ältester Ort Thüringens
ist wieder begehrter Tourismusmagnet!

7. Sport frei: In Arnstadt und den Ortsteilen

Alle Sportvereine erhalten über die Sportförderrichtlinie eine verbesserte Unterstützung. Ausbau des Ballsportzentrums Obertunk auch mit privaten Mitteln. Vorrangig der Bau eines neuen Sanitärgebäudes aber auch eines weiteren Kunstrasenplatzes mit Flutlichtanlage und eines Rasenplatzes mit Tribünen für ca. 4.000 Besucher. Sponsorengewinnung für Arnstädter Sportvereine sichert deren Handlungsfähigkeit.


Eine Vision von uns:
Dank der Förderung kann Arnstadt
eine sportliche Vielfalt bieten, die in der Region ihresgleichen sucht!

8. Effektiv: Verwaltung & Kommunales

Erstellung eines trag- und zukunftsfähigen Personal- und Personalentwicklungskonzeptes. Das Rathaus ist das Rathaus der Bürger und braucht deshalb ein Bürgerbüro. Mehr Digitalisierung auch. Entbürokratisierung von Satzungen wie der Baumschutz- oder Innenstadtsatzung.
Pro Arnstadt steht für eine enge sowie konstruktive Zusammenarbeit und Abstimmung des Bürgermeisters mit dem Stadtrat und seiner Ausschüsse. Sprech- und Denkverbote lehnen wir ab. Meinungsfreiheit sowie eine offene Diskussionskultur muß uneingeschränkt gewährleistet sein.


Eine Vision von uns:

Arnstadts Stadtrat arbeitet geschlossen zum Wohle der Bürger.
Wir laden dazu alle Akteure ein sich uns anzuschließen!

9. Sicherheit: Die geht vor

Arnstadt ist Kriminalitätsschwerpunkt in Thüringen, was sich dringend ändern muß. Mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt im gesamten Stadtgebiet. Auch in den Abendstunden und im Schloßgarten. Die Polizeiinspektion muß von Ilmenau nach Arnstadt umziehen. Erstellung eines vorbeugenden Sicherheitskonzeptes. Gerechtere Verteilung der Asylbewerber im Ilm-Kreis. Stärkung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Arnstadt und seinen Ortsteilen. Auch für Fußgänger muß mehr getan werden. Eine sichere Querung der Turnvater-Jahn-Straße zwischen Arnstadt-Center und REWE-Markt ist überfällig.


Eine Vision von uns:
Arnstadt wird wieder ein sicherer Ort zum Leben und Arbeiten!

10. Diese Zukunft kann kommen: Unser Arnstadt und seine Ortsteile

Langfristige Entwicklung einer lebenswerten und tragfähigen Gebietsstruktur der Kreisstadt Arnstadt mit seinen Ortsteilen. Dabei engere Verzahnung mit Nachbargemeinden u.a. mit dem Amt Wachsenburg. Die Dorfgemeinschaft und Identität der Ortsteile bleibt bei auskömmlicher Finanzausstattung erhalten. Überall wird investiert. Arnstadts Feuerwehrleute bekommen eine Bonuskarte die ihnen freien Eintritt in Bad, Museum, Tierpark, Bibo und ähnliches gewährt. Perspektivische Neugestaltung des Marktes einschließlich dem Aufbau des Bismarckbrunnens auf dem Markt. Freies W-LAN in allen öffentlichen Gebäuden, wie Bibliothek, Rathaus, Museum … Dank des nachhaltig umgesetzten Stadtentwicklungskonzeptes, bietet Arnstadt mit seinen Ortsteilen, für alle Generationen einen idealen Ort zum Arbeiten und Leben.


Eine Vision von uns:
Arnstadt stellt sich erfolgreich den kommenden Herausforderungen. Wir brauchen die Zukunft nicht zu fürchten, sondern wollen sie gestalten!